|
Autor |
Nachricht |
wezze4
|
Verfasst am: 07.08.2019 17:37 Titel: Sicherheit im digitalisierten Auto |
|
|
Hallo,
zur Zeit ist das autonome Fahren oder meinetwegen auch das Fahren mit Fahrassistenzsystemen ja eins der populärsten Themen im Automobilbereich. Schon in ein paar Jahren sollen ja die ersten Level 4 PKWs auf den Straßen sein. Da steckt dann ja massig Technologie hinter. Ich frage mich nur gerade wie einfach es dann für Hacker wird, ein Auto lahmzulegen. Mache ich mir da zu viele Gedanken? |
|
Nach oben |
|
|
|
kinnea3
|
Verfasst am: 07.08.2019 19:48 Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto |
|
|
Ich kann dir sagen, dass die Automobil-/Automotiv-Industrie sich selbst schon damit auseinander setzt. Zur Zeit ist man damit beschäftigt, die Datenspeicher zu optimieren. Gerade auch im Bereich End-to-End Verschlüsselung ist man beim Auto angekommen.
Auch wenn es immer ein Kampf zwischen gut und böse sein wird, so denke ich, dass die Unternehmen einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. |
|
Nach oben |
|
|
Dane54
|
Verfasst am: 08.08.2019 22:38 Titel: Sicherheit autonomes fahren iota |
|
|
Schau dir I-Robot an !!!
Ansonsten würd ich sagen z.Bsp. mit einem globalen Datenaustausch auf der Basis von Iota wird es sehr sicher werden, weil die benötigen informationen und Verknüpfungen nicht auf einem Zentralrechner sind, sondern überall zwischengespeichert werden. _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein. |
|
Nach oben |
|
|
Sven
|
Verfasst am: 08.12.2019 19:44 Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto |
|
|
wezze4 hat folgendes geschrieben: | Hallo,
zur Zeit ist das autonome Fahren oder meinetwegen auch das Fahren mit Fahrassistenzsystemen ja eins der populärsten Themen im Automobilbereich. Schon in ein paar Jahren sollen ja die ersten Level 4 PKWs auf den Straßen sein. Da steckt dann ja massig Technologie hinter. Ich frage mich nur gerade wie einfach es dann für Hacker wird, ein Auto lahmzulegen. Mache ich mir da zu viele Gedanken? |
Es macht noch viele Fehler....
Manche Fahrzeuge greifen aktiv in die Steuerung ein.
Manche Fahrzeuge halte so viel abstand...das ständig einer in die Lücke huscht und autom. abgebremst wird.
fahrgeschwindigkeit wir aufgrund schilder erkannt, aber abrupt abgebremst.
etc....
da ist noch viel entwicklungsbedarf notwendig, bis es eigentlich auf die strasse dürfte... |
|
Nach oben |
|
|
Joey
|
Verfasst am: 01.02.2020 11:57 Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto |
|
|
sicherheit im digitalisierten auto.
so werden es die gauner noch einfacher haben.
die autodiebe von morgen sind dann it spezialisten,
die fahrzeuge ohne einbruchspuren weiterverkaufen. |
|
Nach oben |
|
|
Kyle
|
Verfasst am: 05.02.2020 23:40 Titel: Re: Sicherheit im digitalisierten Auto |
|
|
Sicherheit im volldigitalisierten Fahrzeug gibt es nicht.
Digitalismus fordert viel extremere Sicherheitsmaßnahmen
als wir bisher kennen.
Schlüsselloses Öffnen, ohne Schlüssel starten, mit digitalen coins
bezahlen... für kriminelle Hacker eröffnet diese Welt ein Schlaraffenland.
Genau, so könnten Hacker auch extern auf die Fahrzeugsteuerung zugreifen.
Wäre dann eine neue Art des digitalen Terrors.
(grade jetzt fordert der oberste deutsche soldat eine verstärkung der bundesregierung durch kampfdrohnen...was wäre bloß los, wenn die Kontrolle dieser Waffen in irgendwelche 13 jährige Hacker am anderen Ende der Welt fallen würde, die sich daraus nen spaß machen?) |
|
Nach oben |
|
|
|