|
Info-Tuning Die Informationsplattform für Tuning-Fragen...
|
|
Autor |
Nachricht |
Hektor
Anmeldungsdatum: 21.05.2012 Beiträge: 300
|
Verfasst am: 19.03.2020 22:59 Titel: Modellbezeichnungen stimmen nicht bitte um Erklärung 530e |
|
|
Hab letztens einen 530e gesehen!
HAAAALLLLLLOOOO...seit wann haben e-Fahrzeuge Hubraum? |
|
Nach oben |
|
|
|
Jost
Anmeldungsdatum: 23.05.2012 Beiträge: 24
|
Verfasst am: 19.03.2020 23:03 Titel: Re: Modellbezeichnungen stimmen nicht bitte um Erklärung 53 |
|
|
Hektor hat folgendes geschrieben: | Hab letztens einen 530e gesehen!
HAAAALLLLLLOOOO...seit wann haben e-Fahrzeuge Hubraum? |
ich muss dir recht geben...heute musst du als Kunde 10x hinschauen...denn es stimmt so einiges nicht mehr.
530e zur Erklärung:
Der 530e kombiniert den Benzinmotor aus dem 520i mit einem Elektromotor am Getriebe. Die Kombination arbeitet extrem komfortabel, die Übergänge vom Verbrenner- zum E-Betrieb sind kaum zu bemerken. Die Fahrleistungen sind hervorragend, erst im Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h sind die konventionellen 530er überlegen. Bemerkenswert: Der 530e ist günstiger als der 530i und der 530d.
Im Prinzip ist der 530e ne lite-version vom 530i und 530d.
denn ein 3.0 motor spielt mit seinen muskeln erst jenseits von
200km/h richtig. alles unter 200 reicht auch nen möchtegern skoda rs. |
|
Nach oben |
|
|
Reihen6
Anmeldungsdatum: 07.05.2013 Beiträge: 11
|
Verfasst am: 19.03.2020 23:31 Titel: Re: Modellbezeichnungen stimmen nicht bitte um Erklärung 53 |
|
|
[quote="Jost"] Hektor hat folgendes geschrieben: |
530e zur Erklärung:
Der 530e kombiniert den Benzinmotor aus dem 520i mit einem Elektromotor am Getriebe. Die Kombination arbeitet extrem komfortabel, die Übergänge vom Verbrenner- zum E-Betrieb sind kaum zu bemerken. Die Fahrleistungen sind hervorragend, erst im Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h sind die konventionellen 530er überlegen. Bemerkenswert: Der 530e ist günstiger als der 530i und der 530d.
|
520i (BJ2020) Limousine: 0-100: 7,8s , Vmax 235kmh, 184PS, ab 49.100€
520d (BJ2020) Limousine: 0-100: 7,2s , Vmax 232 kmh, 190PS ab 53.900€
530i (BJ2020) Lim: 0-100: 6,1s ,Vmax:250kmh, 252PS, ab 53.300€
530e (BJ2020) Lim: 0-100: 6,2,s, Vmax: 235kmh, 252PS, ab 56.200€
530d (BJ2020) Lim: 0-100: 5,7,s, Vmax: 250kmh, 265PS, ab 57.900€
540i (BJ2020) Lim: 0-100: 5,1s , Vmax:250kmh, 320ps, ab 61.400€
540d (BJ2020) Lim: 0-100: 4,7s , Vmax:250kmh, 320 ps, ab 66.800€
M550i (BJ2020) Lim: 0-100: 3,8s, Vmax:250kmh 530PS, ab 90.500€
Wenn ich mir das hier vergleiche ist der 530e ne Lachnummer.
Natürlich sind die Beschleunigungwerte von 100 auf 200kmh nicht dabei...
und erst da spielt ein 3L Motor richtig mit seinen Muskeln. alles davor reicht auch ein 1.0L Turbo...alla VW für 2Tonnen Eigengewicht.
Fazit: Meiner Meinung ist der 530e eine sehr schlechte Wahl. Der 530e ist also ne ne Option für die angeblichen Ökos, die noch nicht verstanden haben inwieweit ein Auto mit E-Motor die Umwelt schädigt !!!!!!!!!! Dagegen ist ein Verbrenner Kindergarten. |
|
Nach oben |
|
|
Dane54
Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge: 397 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 19.03.2020 23:35 Titel: Re: Modellbezeichnungen stimmen nicht bitte um Erklärung 53 |
|
|
[quote="Reihen6"] Jost hat folgendes geschrieben: | Hektor hat folgendes geschrieben: |
530e zur Erklärung:
Der 530e kombiniert den Benzinmotor aus dem 520i mit einem Elektromotor am Getriebe. Die Kombination arbeitet extrem komfortabel, die Übergänge vom Verbrenner- zum E-Betrieb sind kaum zu bemerken. Die Fahrleistungen sind hervorragend, erst im Geschwindigkeitsbereich über 180 km/h sind die konventionellen 530er überlegen. Bemerkenswert: Der 530e ist günstiger als der 530i und der 530d.
|
520i (BJ2020) Limousine: 0-100: 7,8s , Vmax 235kmh, 184PS, ab 49.100€
520d (BJ2020) Limousine: 0-100: 7,2s , Vmax 232 kmh, 190PS ab 53.900€
530i (BJ2020) Lim: 0-100: 6,1s ,Vmax:250kmh, 252PS, ab 53.300€
530e (BJ2020) Lim: 0-100: 6,2,s, Vmax: 235kmh, 252PS, ab 56.200€
530d (BJ2020) Lim: 0-100: 5,7,s, Vmax: 250kmh, 265PS, ab 57.900€
540i (BJ2020) Lim: 0-100: 5,1s , Vmax:250kmh, 320ps, ab 61.400€
540d (BJ2020) Lim: 0-100: 4,7s , Vmax:250kmh, 320 ps, ab 66.800€
M550i (BJ2020) Lim: 0-100: 3,8s, Vmax:250kmh 530PS, ab 90.500€
Wenn ich mir das hier vergleiche ist der 530e ne Lachnummer.
Natürlich sind die Beschleunigungwerte von 100 auf 200kmh nicht dabei...
und erst da spielt ein 3L Motor richtig mit seinen Muskeln. alles davor reicht auch ein 1.0L Turbo...alla VW für 2Tonnen Eigengewicht.
Fazit: Meiner Meinung ist der 530e eine sehr schlechte Wahl. Der 530e ist also ne ne Option für die angeblichen Ökos, die noch nicht verstanden haben inwieweit ein Auto mit E-Motor die Umwelt schädigt !!!!!!!!!! Dagegen ist ein Verbrenner Kindergarten. |
Endlich mal einer der es auch mit Fakten belegt. Der 530e scheint ja voll die Mogelpackung zu sein.
Danke für die Preisliste mit den technischen Daten...so wird es wenigstens mal übersichtlich _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein. |
|
Nach oben |
|
|
Olli
Anmeldungsdatum: 01.02.2012 Beiträge: 211
|
Verfasst am: 19.03.2020 23:55 Titel: 530e vs 520d vs 530d vs 540d 530i 0-200kmh bmw G30 |
|
|
100-200 (aus Videos raus gestoppt, daher nicht 100%ig genau)
520d 24 s ---->2.000ccm Motor
530e 20 s ---->2.000ccm Motor
530i 18 s---->2.000ccm Motor
530d 17 s ---> 3.000ccm Motor!
540d 16 s ---> 3.000ccm Motor!
Bedenke 530i ist auch ein 2000ccm Motor!!!!!!!!! |
|
Nach oben |
|
|
Jens
Anmeldungsdatum: 31.01.2012 Beiträge: 294
|
Verfasst am: 20.03.2020 00:01 Titel: Modeldaten stimmen nicht. |
|
|
ob die Autoverkäufer den Kunden heute auch noch informieren...
das ein Bmw 530i kein 3000ccm Motor hat, aber den Preis eines 3000Motors hat?
520i ab 49.100€
530i ab 53.300€
Also für den Preisunterschied von 4.200€ kann man schon 2 Zylinder mehr erwarten.
Die Mehrleistung kitzelt sonst jeder Hinterhofchiptuner für 500€-800€ Aufpreis locker raus. _________________ Nur wer quer fährt , fährt vorn ! |
|
Nach oben |
|
|
Fox
Anmeldungsdatum: 24.02.2012 Beiträge: 78
|
Verfasst am: 20.03.2020 00:25 Titel: Re: Modeldaten stimmen nicht. |
|
|
Jens hat folgendes geschrieben: | ob die Autoverkäufer den Kunden heute auch noch informieren...
das ein Bmw 530i kein 3000ccm Motor hat, aber den Preis eines 3000Motors hat?
520i ab 49.100€
530i ab 53.300€
Also für den Preisunterschied von 4.200€ kann man schon 2 Zylinder mehr erwarten.
Die Mehrleistung kitzelt sonst jeder Hinterhofchiptuner für 500€-800€ Aufpreis locker raus. |
Da geb ich dir recht...was Chiptuner alles hinbekommen heute-> Langzeitstabil
Bsp:
BMW G30 530i xDrive-2.000ccm-Turbomotor
Serie
252PS/350NM
100-200kmh:18,08s
Chiped
300PS/430NM
100-200kmh:15,6s --->schneller als jeder 530d (3.000ccm-Turbo)
BMW G30 520i -2.000ccm-Turbomotor
Serie
184PS/290NM
100-200kmh:
Chiped
240PS/360NM --->fast auf 530i Niveau |
|
Nach oben |
|
|
Brain
Anmeldungsdatum: 18.04.2012 Beiträge: 156
|
Verfasst am: 20.03.2020 00:45 Titel: leidiges Thema irreführende Bezeichnungen im selben Konzern |
|
|
Hab mich schon damals aufgeregt über die Skoda RS- die eigentlich nur ne Luftpumpe sind. Aus dem VW-Konzern denke ich bei RS oder R an Rennsport und nocht an GTI !
Skoda RS Oktavia
2013-2017
2.0 TSI (RS)
220 PS/ 350 NM
+ RS-Dieselversion mit 184 PS Sad
Fahrzeug Oktavia RS ist ein Fahrzeug der Kompaktklasse und mit folgenden Modellen vergleichbar:
Golf R , Audi RS3 , Seat Leon Cupra aus dem selben Konzern
Golf 7 R-> 300-310PS-400NM
Audi RS3 Sportback -> 367 PS/ 465 NM
Seat Leon Cupra 280/290 -> 208/290PS-350NM
Jetzt ist selbst für den Blinden unter uns ersichtlich...das das RS-Symbol
beim Skoda sowas vom Fehl am Platz ist. Ist für mich, wie das M-Symbol, was Papa Protz ohne Kohle in der Tasche im Realmarkt gekauft hat. |
|
Nach oben |
|
|
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 25.03.2020 10:00 Titel: Hubraum kann nicht ersetzt werden |
|
|
traurig...
ich bin wohl noch aus der vergangenheit....
für mich ist der hubraum eines fahrzeugs am wichtigsten.
hubraum ist abhängig von gewicht, cw-wert, größe des fahrzeugs.
kleiner suv: Tiguan, T-Roc,X3, GLA mindestens 2.000ccm Hubraum
großer suv: Touareg, X5, GLE mindestens 3.000ccm Hubraum
<Golfklasse: mind. 1.400ccm
=Golfklasse: mind.2.000ccm
=A6-Klasse: mind. 3.000ccm
Turbo ist kein Hubraumersatz!!! Eher ein sehr guter Bonus für den Spaß am Fahren.
Lasst euch nicht erzählen...das ein 1.0tfsi dank dem turbo genauso stark ist wie ein 2.000ccm-motor... |
|
Nach oben |
|
|
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
|
|