Doug
Anmeldungsdatum: 31.01.2012 Beiträge: 284
|
Verfasst am: 16.02.2012 23:23 Titel: Kennfeldoptimierung Motorsteuergerät neu programmieren |
|
|
Hier mal etwas präziser:
Mit der Kennfeldoptimierung zu mehr Leistung
Die elektronische Motorsteuerung reguliert also die Motorleistung so, dass sie im entsprechenden Land den Normen und Gegebenheiten entspricht.
Spielraum bei der Kennfeldoptimierung
Dadurch, dass die Fahrzeuge für einen großen Toleranzbereich programmiert wurden, hat man auch zahlreiche Möglichkeiten, diesen Toleranzbereich auszunutzen, sprich mehr Leistung zu erzielen. Hier kommt die Kennfeldoptimierung ins Spiel. Ein Kennfeld legt die Parameter innerhalb dieses Toleranzbereiches fest, nach welchen der Motor betrieben wird. Das heißt: welche Menge Treibstoff zugeführt wird, welche Temperaturen im Motorraum herrschen etc. Aber was ist ein Kennfeld eigentlich genau? Ein Kennfeld stellt bestimmte Werte in Abhängigkeit zu bestimmten Parametern dar, also Werte, die wiederum von anderen Werten abhängig sind. Die Fahrzeughersteller programmieren die Kennfelder so, wie es die landesüblichen Gegebenheiten verlangen. Der Wert im Kennfeld gibt vor, wie eine bestimmte Aufgabe des Motors abzulaufen hat und das alles in direkter Korrelation mit anderen Werten, die davon abhängig gemacht werden.
Kennfeldoptimierung beim Chiptuning
Will ein Autobesitzer jetzt also mehr Leistung haben, dann sollte er sich zur Umprogrammierung des Motorsteuerungsgeräts, also zur Vorgabe neuer Kennfelder, an einen Chiptuning-Experten wenden. Beim Chiptuning werden dann Kennfelder einprogrammiert, die den Toleranzbereich ausnutzen und somit die optimale Motorleistung erzwingen. Das Schöne an einer Kennfeldoptimierung ist, dass dem Auto mehr Leistung zugeführt wird und dafür keinerlei Umbaumaßnahmen oder neue Bauteile anfallen.
|
|