Verfasst am: 05.09.2012 00:46 Titel: Der VW Golf7 ist da !
Berlin 4.9.12
VW-Chef hat am Dienstag in Berlin den Golf 7 vorgestellt.
Kernaussagen:
Der Verbrauch sei auf bis zu 3,2 Liter pro 100 Kilometer gesenkt worden.
In der günstigsten Variante kommt der Wagen mit Benzinmotor nach Konzernangaben auf 4,8, als Diesel-Version auf 3,3 Liter.
Der Golf wird über alle bekannten Antriebsmöglichkeiten angeboten werden - von Gas über Hybrid bis Elektro .
Der Golf 7 ist breiter und länger, aber zugleich leichter und sparsamer
Verfasst am: 06.09.2012 23:11 Titel: Golf 7 VII im Check – Preise und technische Daten
Golf VII ab 17 000 Euro
Der Golf ist nicht teurer geworden – aber auch wirklich überall besser als die Konkurrenz, wie VW behauptet? In einigen Punkten offenbart der Wagen ungeahnte Schwächen.
Das beste Auto seiner Klasse sollte eigentlich sechs Gänge haben. Die gibt es allerdings nicht bei allen Modellen des neuen Golf, sondern zum Beispiel beim Hyundai i30 und Kia Cee‘d. Die Basismotoren des Wolfsburgers müssen sich mit fünf Gängen begnügen, erst ab 140 PS (Benziner) bzw. 150 PS (Diesel) gibt es deren sechs.
Die Gewichtsersparnis ist auch nicht bei allen Modellen so enorm: Bis zu 100 Kilo sind es im Idealfall, beim 1205 Kilo schweren Basismodell inklusive Fahrer zum Beispiel schrumpft die Ersparnis im Vergleich zum Vorgänger allerdings auf magere 15 Kilogramm. Dafür gibt es allerdings eine bessere Serienausstattung und einen Turbo- statt eines Saugmotors – und gut sechs Zentimeter länger ist der Wagen auch.
Zwei verschiedene Hinterachsen
Der Golf misst als Viertürer 4255 mm in der Länge, mit Außenspiegeln 2027 mm in der Breite und 1452 mm in der Höhe (Vorgänger: 4,20 x 1,78 x 1,48 Meter). Das Gepäckraumvolumen beträgt 380 bis (bei umgelegten Sitzen) 1270 Liter, der Tank fasst 50 Liter (Vorgänger: 55 bis 60 Liter).
An der Vorderachse gibt es Federbeine mit Dreiecksquerlenkern, hinten werden die Räder von einer Vierlenkerachse mit Einzelradaufhängung geführt. Die Modelle bis 90 kW bekommen hinten eine weniger komplexe, aber ebenfalls neu entwickelte und leichtere Verbundlenkerachse. Der Wagen hat eine elektromechanische Servolenkung. Außerdem gibt es eine „Fahrprofilauswahl“, ähnlich wie man das von aktuellen BMW-Modellen kennt. Die Programme Eco (verbrauchsorientiert), Sport Normal und Individual stehen zur Verfügung, in Verbindung mit der adaptiven Fahrwerksregelung DCC noch zusätzlich Comfort.
Nicht ohne meinen Turbo
Saugmotoren gehören zumindest auf dem deutschen Markt der Vergangenheit an, alle Aggregate des Golf haben Turboaufladung und Direkteinspritzung. Vom Vorgänger übernommen wurden die Sechs- und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Der Golf startet mit folgenden Aggregaten:
• 1.2 TSI mit 63 kW / 85 PS und Fünfganggetriebe (Verbrauch 4,9 Liter / 100 km; Höchstgeschwindigkeit 179 km/h; Beschleunigung 0-100: 11,9 Sekunden)
• 1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS mit Sechsganggetriebe (Verbrauch 5,3 Liter / 100 km; Höchstgeschwindigkeit: 212 km/h; Beschleunigung 0-100: 8,4 Sekunden) – dieser Motor kommt auch mit Zylinderabschaltung wie beim Audi A3 und verbraucht dann 4,9 Liter.
• 1.6 TDI mit 77 kW / 105 PS und Fünfganggetriebe (Verbrauch 3,8 Liter / 100 km; Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h; Beschleunigung 0-100: 10,7 Sekunden)
• 2.0 TDI mit 110 kW / 150 PS (Verbrauch 4,1 Liter / 100 km; Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h; Beschleunigung 0-100: 8,6 Sekunden)
Verfasst am: 11.11.2012 11:43 Titel: Erster Fahrbericht VW Golf VII
Erster Fahrbericht VW Golf VII
Der neue Golf ist da. Optisch eher aufgewertet denn neu erfunden und technisch mehr auf der Höhe der Zeit denn je. Es bleibt alles wie es ist: Der VW Golf ist das beste Auto der Kompaktklasse.
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