|
Autor |
Nachricht |
Hippo
|
Verfasst am: 28.03.2012 02:03 Titel: Reinigung Imprägnierung Pflege Stoffdach Stoffverdeck cabrio |
|
|
Hi, könnt ihr mir ein paar tipps geben zur pflege meines stoffverdecks?
Danke im Voraus! |
|
Nach oben |
|
|
|
Donni
|
Verfasst am: 28.03.2012 11:26 Titel: 10 Tipps für ein sauberes Dach Verdeck Stoffverdeck |
|
|
Vorreinigen: In der Waschanlage oder in der Waschbox werden Staub und der grobe Schmutz abgespült. Wichtig: Mit dem Hochdruckstrahler mindestens 50 cm Abstand zum Verdeck einhalten
Reinigung: Insektenreste ausbürsten. An den Übergängen zum Blech aufpassen.Reiniger sparsam auftragen und gleichmäßig über das ganze Dach verteilen.Niemals lösungsmittelhaltige Reiniger benutzen!
Imprägnieren: Nur absolut saubere Flächen imprägnieren.
Dichtungspflege: In Dichtungen an Scheiben und Scheibenrahmen sammeln sich Staub und feiner Sand. Beides wirkt an den Auflageflächen des Daches wie Schmirgelpapier. Den Schmutz mit etwas Wasser und einem Lappen entfernen, dann mit Gummipflegemittel behandeln.
Dachgestänge: Gelenke regelmäßig abschmieren, dann klappt das Dach so leicht wie geschmiert. Vorher aber den Schmutz entfernen.
Verdeckkasten: Hier finden sich oft Blätter und Schmutz. Aussaugen, eventuell nachwischen.
Scheibenreinigung: Bei Glasscheiben reicht ein normaler Fensterreiniger aus. Angelaufene Plexiglas- oder Weichplastikscheiben werden mit einer Politur wieder klar.
Innenreinigung: Stockflecken oder Ablagerungen im Dachhimmel und auf den Sitzpolstern werden mit Polsterreiniger entfernt.
Risse: Zum Sattler
Färben: Ist der Verdeckstoff stark ausgeblichen, hilft Färben des Daches. Hierfür gibt es Spezialmittel im Zubehörhandel. |
|
Nach oben |
|
|
Donni
|
Verfasst am: 29.03.2012 12:41 Titel: Lebensdauer Stoffverdeck ? vs. Stahlverdeck |
|
|
Wie lange hält den so ein Stoffverdeck ? |
|
Nach oben |
|
|
mia88
|
Verfasst am: 12.01.2014 00:20 Titel: Re: Reinigung Imprägnierung Pflege Stoffdach Stoffverdeck cabrio |
|
|
Da ich in diesem bereicht nicht allzu weiß, würde ich dir raten, dass du deine Antwort bei den Fachleuten aufsuchst. Ich meine, die Leute hier im Forum können dir helfen, aber sie sind nicht fachkompetent.
Die Antwort von Donni aber finde ich total gut und du solltest seinen Ratschlägen folgen. Wenn das nicht klappt, dann kannst du hier nachschauen http://www.cleancontrolling.de/k4cms/de/auftragsabwicklung.html, denn diese Firma macht diese Schmutzanalysen und sie können dir bestimmt helfen.
Viele Grüße |
|
Nach oben |
|
|
Mareike
|
Verfasst am: 16.12.2023 18:45 Titel: Re: Reinigung Imprägnierung Pflege Stoffdach Stoffverdeck cabrio |
|
|
Im allgemeinen kann ich eine Keramikversiegelung Auto empfehlen, wodurch sich viele Vorteile ergeben. Dadurch profitierst du von einen langanhaltenden Schutz gegen Vergilbungen und brauchst keine Spezialreiniger oder Polituren mehr. |
|
Nach oben |
|
|
|