|
Autor |
Nachricht |
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:05 Titel: Reifenlexikon Speed Index Load Index Reifenbezeichnung |
|
|
Reifenbezeichnung Reifenbezeichnung
Speed Index Speed Index (Geschwindigkeit)
Load Index Load Index (Tragfähigkeit)
Mehrfach Kennzeichnungen
Alles Wissenwerte über Reifen ! |
|
Nach oben |
|
|
|
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:08 Titel: Reifenbezeichnung |
|
|
Beispiel einer PKW-Reifenbezeichnung:
Reifenquerschnitt
195 = Breite des Reifens in Millimetern.
Verhältnis Reifenhöhe zu Reifenbreite
65 = Verhältnis von Höhe zu Breite des Reifenquerschnitts in Prozent.
Bauart des Reifens
R = "Radial", die heute übliche Bauart mit radial angeordneten Karkassfäden (Innenaufbau des Reifens)
Felgendurchmesser
15 = Felgendurchmesser in Zoll angegeben.
Reifentragfähigkeit
91 = Tragfähigkeitsindex, Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens bei vorgegebenem Luftdruck.
Erlaubte Höchstgeschwindigkeit
H = Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt.
Mit oder ohne Schlauch?
TL = "Tubeless", also schlauchlos. Pkw-Reifen sind heute üblicherweise schlauchlos.
Herstellungsdatum
Die so genannte DOT-Nummer gibt Auskunft über das Alter der Reifen. Entscheidend sind die letzten drei Ziffern: Lauten sie beispielsweise "329" und befindet sich rechts daneben ein Dreieck, sind die Gummis in der 32. Kalenderwoche des Jahres 1999 hergestellt worden. Das Dreieck besagt, dass der Reifen aus den 90er Jahren stammt. Seit Anfang 2000 verrät eine vierstellige Ziffernfolge das Alter der Reifen. Zum Beispiel bedeutet "3200", dass der Reifen in der 32. Kalenderwoche des Jahres 2000 hergestellt wurde. |
|
Nach oben |
|
|
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:10 Titel: Reifen Speedindex |
|
|
G = bis 90 km/h
J = bis 100 km/h
L = bis 120 km/h
M = bis 130 km/h
N = bis 140 km/h
P = bis 150 km/h
Q = bis 160 km/h
R = bis 170 km/h
S = bis 180 km/h
T = bis 190 km/h
H = bis 210 km/h
V = bis 240 km/h
VR = > 210 km/h
W = bis 270 km/h
ZR = > 240 km/h
Y = bis 300 km/h |
|
Nach oben |
|
|
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:11 Titel: Reifen Load Index Tragfähigkeitsindex |
|
|
Ihr Reifen brauch eine bestimmte Tragfähigkeit um das Gewicht Ihres Fahrzeuges tragen zu können.
Reifen Loadindex 50 = 190 kg
Reifen Loadindex 51 = 195 kg
Reifen Loadindex 52 = 200 kg
Reifen Loadindex 53 = 206 kg
Reifen Loadindex 54 = 212 kg
Reifen Loadindex 55 = 218 kg
Reifen Loadindex 56 = 224 kg
Reifen Loadindex 57 = 230 kg
Reifen Loadindex 58 = 236 kg
Reifen Loadindex 59 = 243 kg
Reifen Loadindex 60 = 250 kg
Reifen Loadindex 61 = 257 kg
Reifen Loadindex 62 = 265 kg
Reifen Loadindex 63 = 272 kg
Reifen Loadindex 64 = 280 kg
Reifen Loadindex 65 = 290 kg
Reifen Loadindex 66 = 300 kg
Reifen Loadindex 67 = 307 kg
Reifen Loadindex 68 = 315 kg
Reifen Loadindex 69 = 325 kg
Reifen Loadindex 70 = 335 kg
Reifen Loadindex 71 = 345 kg
Reifen Loadindex 72 = 355 kg
Reifen Loadindex 73 = 365 kg
Reifen Loadindex 74 = 375 kg
Reifen Loadindex 75 = 387 kg
Reifen Loadindex 76 = 400 kg
Reifen Loadindex 77 = 412 kg
Reifen Loadindex 78 = 425 kg
Reifen Loadindex 79 = 437 kg
Reifen Loadindex 80 = 450 kg
Reifen Loadindex 81 = 462 kg
Reifen Loadindex 82 = 475 kg
Reifen Loadindex 83 = 487 kg
Reifen Loadindex 84 = 500 kg
Reifen Loadindex 85 = 515 kg
Reifen Loadindex 86 = 530 kg
Reifen Loadindex 87 = 545 kg
Reifen Loadindex 88 = 560 kg
Reifen Loadindex 89 = 580 kg
Reifen Loadindex 90 = 600 kg
Reifen Loadindex 91 = 615 kg
Reifen Loadindex 92 = 630 kg
Reifen Loadindex 93 = 650 kg
Reifen Loadindex 94 = 670 kg
Reifen Loadindex 95 = 690 kg
Reifen Loadindex 96 = 710 kg
Reifen Loadindex 97 = 730 kg
Reifen Loadindex 98 = 750 kg
Reifen Loadindex 99 = 775 kg
Reifen Loadindex 100 = 800 kg
Reifen Loadindex 101 = 825 kg
Reifen Loadindex 102 = 850 kg
Reifen Loadindex 103 = 875 kg
Reifen Loadindex 104 = 900 kg
Reifen Loadindex 105 = 925 kg
Reifen Loadindex 106 = 950 kg
Reifen Loadindex 107 = 975 kg
Reifen Loadindex 108 = 1000 kg
Reifen Loadindex 109 = 1030 kg
Reifen Loadindex 110 = 1060 kg
Reifen Loadindex 111 = 1090 kg
Reifen Loadindex 112 = 1120 kg
Reifen Loadindex 113 = 1150 kg
Reifen Loadindex 114 = 1180 kg
Reifen Loadindex 115 = 1215 kg
Reifen Loadindex 116 = 1250 kg
Reifen Loadindex 117 = 1285 kg
Reifen Loadindex 118 = 1320 kg
Reifen Loadindex 119 = 1360 kg
Reifen Loadindex 120 = 1400 kg |
|
Nach oben |
|
|
Kalle
Anmeldungsdatum: 08.05.2012 Beiträge: 32
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:15 Titel: Rennsport andere Kennzeichnung US Kennzeichen |
|
|
Gleiche Reifengrößen mit verschiedenen Kennzeichnungen:
LT Numeric = LT High Flotation = P oder LT Metric
8 R15 LT = 28x8,50 R15 LT = 225/75R15
9 R15 LT = 30x9,50 R15 LT = 235/75R15
10 R15 LT = 31x10,50 R15 LT / 31x12,50 R15 LT = 255/75R15
11 R15 LT = 32x11,50 R15 LT = 325/60R15
7.00R16 LT = 215/85R16
7.50R16 LT = 235/85R16
7.00R16 LT = 215/85R16
7.50R16 LT = 235/85R16
alte US-Bezeichnung von Typ Alpha Numeric:
HR 78-15 = 225/75R15
LR 78-15 = 235/75R15
HR 70-15 = 235/70R15
LR 70-15 = 255/70R15
HR 60-15 = 255/60R15
LR 60-15 = 275/60R15 |
|
Nach oben |
|
|
Dane54
Anmeldungsdatum: 28.12.2011 Beiträge: 397 Wohnort: Düsseldorf
|
Verfasst am: 09.05.2012 14:40 Titel: Runflat RFT RCS ROF EMT SSR ZP DSST BSR PAX Reifen |
|
|
RFT oder RCS Reifen sind Runflat-Reifen (=Reifen mit Notlaufeigenschaften)
Definition:
Im Falle eines Reifenschadens kann die Weiterfahrt mit verminderter Geschwindigkeit (80 km/h) von mindestens 80 bis zu 300 Kilometern zulassen.Diese Reifen werden als Runflat-Reifen oder RunOnFlat-Reifen bezeichnet.
Gängige Kürzel für Runflat-Reifen
ROF
RFT
EMT (Extended Mobility Tire)
RSC (Runflat System Component)
SSR (Self-Supporting Runflat Tire)
ZP (Zero Pressure)
DSST (Dunlop Self Supporting Technology)
BSR (Bridgestone Support Ring)
PAX (Michelin Stützring)
Die Notlaufeigenschaft wird durch verstärkte Seitenwände oder einen Stützring auf der Felge erzielt, die ein Abplatten des Reifens bei Druckverlust oder Platzen verhindern und die ausreichende Übertragung von Lenk-, Brems- und Antriebskräften gewährleisten. Unterstützt wird dieser Effekt durch Felgen mit einer speziellen Form des Felgenhorns, den EH2-Felgen (Extended Hump), die ein Abspringen des beschädigten Reifens von der Felge verhindern.Da ein Fahrer den Unterschied zwischen drucklosen und vorschriftsmäßig befüllten Reifen kaum spürt, ist grundsätzlich ein Reifendruckkontrollsystem vorgeschrieben. Das Mitführen eines Reserverads ist nicht mehr nötig. Viele gepanzerte PKW sind mit solchen Sicherheitsreifen ausgestattet. _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein. |
|
Nach oben |
|
|
|