|
Autor |
Nachricht |
Pan
|
Verfasst am: 11.09.2012 22:29 Titel: Wissenswertes über aktuelles Punktesystem Flensburg |
|
|
Wissenswertes über aktuelles Punktesystem Flensburg |
|
Nach oben |
|
|
|
Pan
|
Verfasst am: 11.09.2012 22:31 Titel: Punktestand Flensburg was passiert ? |
|
|
Was passiert bei welchem Punktestand im Flensburger Punktekatalog?
1 bis 3 Punkte
Keine Sanktionen
4 bis 8 Punkte
Bei freiwilliger Teilnahme an Aufbauseminaren: 4 Punkte Abzug
8 bis 13 Punkte
Verwarnung und Hinweis auf freiwilliges Aufbauseminar
9 bis 13 Punkte
Bei freiwilliger Teilnahme an Aufbauseminaren: 2 Punkte Abzug
14 bis 17 Punkte
Teilnahme an Aufbauseminar wird angeordnet
14 bis 17 Punkte
Bei freiwilliger Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung: 2 Punkte Abzug
Ab 18 Punkte
Führerschein wird entzogen |
|
Nach oben |
|
|
Doug
|
Verfasst am: 11.09.2012 22:33 Titel: Allgemeine Informationen zum Punktestand in Flensburg |
|
|
Allgemeine Informationen zum Punktestand in Flensburg
-Punkte können nur einmal in 5 Jahren abgebaut werden.
-Punkte bleiben, wenn keine anderen dazu kommen, 2 Jahre in der Kartei.
-Nähere Informationen erteilt das jeweils zuständige Straßenverkehrsamt.
-Bis 2003 war es möglich Punkte in Flensburg über Ebay auszutauschen aber inzwischen wird das von Ebay nicht mehr geduldet. |
|
Nach oben |
|
|
Jens
|
Verfasst am: 11.09.2012 22:34 Titel: Wie erfahre ich meinen Punktestand in Flensburg ? |
|
|
Wie erfahre ich meinen Punktestand in Flensburg ?
Autofahrer können sich kostenlos über Ihren aktuellen Punktestand in der Flensburger Verkehrssünderkartei informieren.
Dazu reicht ein formloses Schreiben zum Punkte abfragen an das Kraftfahrt-Bundesamt mit der Bitte um Auskunft aus dem "Verkehrszentralregister".
Die Straßenverkehrsämter werden vom Kraftfahrtbundesamt informiert, sobald ein Verkehrsteilnehmer acht oder mehr Punkte hat. Als Fahrer werden Sie darüber ebenfalls informiert (Gebühr 17,90 EUR + Auslagen).
Ab 14 Punkten bekommen Sie eine gebührenpflichtige Aufforderung
(25,60 EUR + Auslagen) an einem speziellen Aufbauseminar Teilzunehmen.
Punkte wegen einer Ordnungswidrigkeit werden nach zwei Jahren getilgt. Solche wegen Straftaten ohne Alkohol und Drogen dagegen nach 5 Jahren und Punkte für Straftaten im Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen nach 10 Jahren. Vorraussetzung für die Löschung der Punkte: In der jeweiligenFrist dürfen keine neuen punkterelevanten Verkehrsverstöße angefallen sein. Hat der Kontostand in der Sünderkatei 18 Punkte erreicht, wird der Führerschein eingezogen.
Demnächst sollen auch Abfragen per Internet möglich sein. Wie ist derzeit noch ungeklärt. _________________ Nur wer quer fährt , fährt vorn ! |
|
Nach oben |
|
|
Grinch
|
Verfasst am: 11.09.2012 22:35 Titel: Wie baue ich Punkte in Flensburg ab ? |
|
|
Wie baue ich Punkte in Flensburg ab?
Wenn Sie Punkte in Flensburg haben, können Sie durch die freiwillige Teilnahme an Aufbauseminaren und verkehrspsychologischen Beratungen bis zu 4 Punkte abbauen.
Die Teilnehmer können in Gruppengesprächen und durch eine Fahrprobe beweisen, dass ihre Mängel in der Einstellung zum Straßenverkehr und im verkehrssicheren Verhalten erkannt und abgebaut wurden. |
|
Nach oben |
|
|
|