|
Autor |
Nachricht |
Raffa
|
Verfasst am: 12.09.2012 00:04 Titel: Alter Reifen Sommerreifen Winterreifen DOT Achtung ! |
|
|
Wodrauf muß ich bei dem Neukauf oder Gebrauchtkauf achten...? |
|
Nach oben |
|
|
|
Jens
|
Verfasst am: 12.09.2012 00:10 Titel: Alte Reifen als neu verkauft ? |
|
|
Achtung: Fünf Jahre alte Reifen dürfen noch als neue Reifen verkauft werden“
Wo finde ich das Produktionsdatum der Reifen?
Das Reifenalter kann jeder Käufer selbst prüfen. Maßgeblich ist die so genannte DOT-Nummer, die seitlich am Reifen angebracht ist. Die Ziffer 3209 bedeutet zum Beispiel, dass der Reifen in der 32 Kalenderwoche des Jahres 2009 hergestellt wurde. _________________ Nur wer quer fährt , fährt vorn ! |
|
Nach oben |
|
|
Tommy
|
Verfasst am: 12.09.2012 00:15 Titel: Re: Alter Reifen Sommerreifen Winterreifen DOT Achtung ! |
|
|
Das ist wichtig, denn bis zu fünf Jahre alte Reifen dürfen Ihnen als „ neu“ verkauft werden. Die Stiftung Warentest hat diese Praxis zu Recht kritisiert.
Lassen Sie sich in dieser Frage von einer Werkstatt Ihres Vertrauens beraten. Der richtige Fachhändler, der Ihnen sein ISO Zertifikat gerne zeigen wird, verkauft Ihnen keine alte Ware.
Wie lange können Reifen gefahrlos im Straßenverkehr eingesetzt werden?
Das hängt von der Fahrleistung ab.
-Ein wenig genutzter Reifen kann maximal bis zu 10 Jahren eingesetzt werden. Lassen Sie die Reifen regelmäßig von Ihrer Servicewerkstatt oder einem Vertragshändler checken. Die Experten sehen, ob Einfahrschäden, also eingefahrene spitze Gegenstände, Risse oder kleine Beulen vorhanden sind. Dann muss der Reifen ausgetauscht werden.
-Sind die Reifen älter als sechs Jahre, muss auf jeden Fall sorgsam geprüft werden.
Fazit: Reifen, die 5 Jahre alt sind dürfen noch als Neuware verkauft werden...allerdings ab einem Reifenalter von 6 Jahren sollten Sie regelmäßig auf Schäden in einer Fachwerkstatt kontrolliert werden.
mmmmhhhh--->stimmt mich sehr nachdenklich diese gesetzliche Regelung....also einfach beim Kauf von Neureifen auf ein aktuelles Produktionsdatum bestehen! |
|
Nach oben |
|
|
|