Verfasst am: 17.04.2018 23:38 Titel: Elektroautos von BMW I3 und I8
I3
I8-Hybrid/E-Auto
Fazit: Beide preislich zu teuer-Unzureichende Reichweite-zu lange Ladezeit/keine Alltagstauglichkeit-Garage mit Steckdose notwendig-
Design sehr gewöhnungsbedürftig
Verfasst am: 18.04.2018 00:25 Titel: Pro und contra elektroauto
Pro
-Ohne Elektroautos sind die Emissionen im Verkehr nicht ausreichend reduzierbar.
-Elektroautos verursachen bis 30km/h kaum Lärm. Neben Straßen wird es wieder ruhig.
-Ein mit Ökostrom betriebenes Elektroauto ist unschlagbar umweltfreundlich.
-Den Strom für ein Elektroauto kann man sich mit ca. 20 m2 Solarzellen selbst produzieren.
-Enormes Drehmoment-Sportwagenpotential
-Wartungsarm/ Reperaturen-Elektroautos sind technisch einfacher (kein Getriebe), brauchen kaum Wartung (keine Verschleißteile) und halten lang.
-Der Tesla Model S schafft sogar 500 km ohne Nachladen....ist unerschwinglich...nur ein Auto für die Reichen
Contra
-Elektroautos sind nicht effizienter – die Verluste werden lediglich zur Stromerzeugung verlagert.
-Der Kohlendioxid-Ausstoß von Elektroautos ist – unter Einrechnung aller indirekten Emissionen – etwa gleich groß wie bei einem herkömmlichen Auto.
-Gerade in Städten gibt es einen guten öffentlichen Verkehr. Eine Konkurrenz durch ein scheinbar sauberes Elektroauto ist kontraproduktiv.
-Leiser sind Elektroautos nur bis ca. 30 km/h, dann überwiegen die Abroll- und Windgeräusche. Durch verpflichtende Mindestgeräusche (Sicherheit) wird der Vorteil teilweise aufgehoben.
-Eine rechnerische Umverteilung von Strom nützt der Umwelt nichts. Der gedanklich abgezweigte Ökostrom fehlt dann anderswo.
-20 m2 Solarzellen können eine halbe Tonne Kohle pro Jahr einsparen, und dazu brauchen wir sie dringender.
-Es ist unwahrscheinlich, dass irgendein Ökostrom-Kraftwerk nur wegen Elektroautos gebaut wird.
-Der Strom kann wohl problemlos bereitgestellt werden, aber nur von Kohle-, Gas- und Ölkraftwerken, da andere Kraftwerke ihre Leistung nicht erhöhen können-dreckiger Strom für saubere Autos ???
-Nicht verwertbare Ökostromüberschüsse sind selten. Wer wartet auf den nächsten Sturm, bevor er sich ins Auto setzt?
-Ein Laden zu verbrauchsschwachen Zeiten bzw. bei Erzeugungsüberschüssen ist sehr sinnvoll, trägt allerdings auch zur besseren Auslastung konventioneller Wärmekraftwerke bei. Eine Rückspeisung von Elektroautos ins Stromnetz bringt nicht viel und es ist fraglich, ob die Nutzer dabei mitmachen.
-Die Elektroautos beschleunigen das Stromverbrauchswachstum. Dann brauchen wir Atomkraftwerke, denn der Ökostrom ist begrenzt.
-Die Erzeugung von Elektroautos ist nicht umweltfreundlich, weil ganze Salzseen zerstört werden, um das Lithium für die Lithium-Akkus in den Elektroautos zu gewinnen. Die Entsorgung der vielen Akkus wird wegen der giftigen Inhaltsstoffe zu einem riesigen Umweltproblem führen.
-Alltagstauglichkeit/ Reichweite sehr beschränkt und zu langes Laden/ Garage mit Strom notwendig->wieviel Menschen in Großstädten besitzen eine Garage? Lösung für Großstädter nicht umsetzbar, da keine Garagen.
-Preis-sehr teuer
-Die Akkus machen all die Vorteile mehr als zunichte: Sie sind teuer, schwer, empfindlich und oft noch ineffizient.
-Die Sicherheit der aktuellen Lithium-Akkus ist ok, aber bei ungünstiger Verwendung altern die Akkus schnell, und ein Kapazitätsverlust von 20–30% ist von der Herstellergarantie ausgenommen.
-Elektroautos darf man nie mit leerem Akku tagelang stehen lassen. Volle Akkus werden über Wochen oder Monate von selbst leer. Bei Temperaturen unter –10°C oder über 35°C müssen die Akkus ständig beheizt bzw. gekühlt werden. Eine Vollladung auf 100% macht man besser nur, wenn es sein muss. Langsame Ladungen sind schonender als schnelle, aber bei manchen Elektroautos sind dann die Ladeverluste hoch.
-Im Winter sind auch bei ansonsten guten Elektroautos Verbrauch und Reichweite deutlich schlechter. Die verlässliche Reichweite ist gering.
-Die Nutzung der öffentlichen Lademöglichkeiten ist oft viel komplizierter und fehleranfälliger als das Tanken an einer Tankstelle. Außerdem sind die Lademöglichkeiten oft defekt oder zugeparkt, sodass man sich nicht darauf verlassen kann, eine Ladung zu bekommen.
-Aus Sicherheitsgründen wird vor dem Anstecken die Überprüfung durch einen Elektriker dringend empfohlen.
-In 3% der Fälle steht der Elektroauto-Besitzer ohne brauchbares Fahrzeug da. Daher ist die Akzeptanz von Elektroautos gering (maximal als Zweitauto).
-Eine Schnellladung ist teuer, erhöht die Ladeverluste empfindlich und strapaziert den Akku. Bei Wintertemperaturen lassen viele Elektroautos keine Schnellladung zu, weil sonst der Akku beschädigt werden könnte.
-Strom ist billiger? Spritt ist sehr günstig, leider durch die staatlichen Abgaben und dem Tankstellenkartellen sehr teuer-wird mit Strom auch passieren.Strom ist derzeit nur deshalb billiger, weil er weniger besteuert wird als der Treibstoff von der Tankstelle. Bei öffentlichen Lademöglichkeiten kostet der Strom oft gleich viel oder ist sogar teurer wie der Sprit, den ein Verbrenner für die gleiche Wegstrecke braucht.
-Die Ladesäulen werden nie so flächendeckend, unkompliziert und verlässlich wie herkömmliche Tankstellen zur Verfügung stehen. Ohne eigenen Garagenplatz zum Aufladen sind Elektroautos praktisch nicht verwendbar.
Fazit:
->ein Elektroauto bleibt ein Spielzeug ohne ökonomischen oder ökologischen Vorteil. Einziger Vorteil ist die Beschleunigung des E-Motors. Im Sportwagenbereich liegt hier die Zukunft-> siehe Tesla Roadster 2,1s 0-100kmh-über 400kmh schnell .... _________________ Nur wer quer fährt , fährt vorn !
Pro
Das Drehmoment ist brutal
Reichweite wurde erhöht
Keine Emissionen im Fahrbetrieb
Wartungsarmer
Contra
Lange Ladezeit (wesentlich länger als tanken)
Umweltschädigend:Strom wird noch größtenteils aus Kohle gewonnen
E-Netz nicht ausgebaut
Umweltschädigend:Extreme Umweltbelastung in der Herstellung der Batterien
Jobverlust in der Automotiveindustrie
Jobverlust in den Werkstätten
Hoher Anschaffungspreis
Kann mit dem Diesel noch nicht mithalten _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein.
Verfasst am: 14.12.2019 13:50 Titel: Golf I Elektro
Golf I Elektro
Wurde echt mal gebaut ... zum Glück schnell eingestellt.
E-Mobilität war schon früher ein Thema....aber schnell verworfen, da keine Nachfrage. Die Politik wird da auch nicht wesentlich viel ändern können durch Strafsteuern und Wechselprämien....
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen