|
Autor |
Nachricht |
Sisha Gast
|
Verfasst am: 31.05.2012 22:12 Titel: Kosten / Nutzen / Mehrverschleiß Start Stop Automatik |
|
|
Ich denke, dass man durch die Start Stop Automatik einen deutlich höheren Verschleiß hat, ist das richtig!? z.B. am Anlasser und keine Ahnung noch wo!??
Wie ist das eig. für den Motor und für den Turbo? Könnte mir Vorstellen, dass der Turbo nach ner turbolenten Fahrt nicht genügend gekühlt wird und Turboschäden entstehen können.
|
|
Nach oben |
|
|
|
Yeti
|
Verfasst am: 02.06.2012 10:25 Titel: Re: Kosten / Nutzen / Mehrverschleiß Start Stop Automatik |
|
|
Die Batterie und der Anlasser sind zwar extra für dieses System ausgelegt, persönlich habe ich jedoch mich entschieden dass ich die SSA nicht benutzen möchte.
Die SSA wurde eingeführt um die Autos augenscheinlich zusätzlich auf Öko zu trimmen, sowas lässt sich eben gut verkaufen. Augenscheinlich deswegen da die Einsparung zu gering sind als dann man damit einen frühzeitigen (bzw. früheren) Austausch der Batterie kompensieren könnte.
Die SSA aktiviert sich meiner Meinung nach viel zu früh. Das Öl ist noch lange nicht auf Temperatur bevor die SSA freigegeben wird. Wieso BMW das gemacht hat sollte klar sein, es würde sonst viel zu lange dauern bis sich der Motor abschaltet und viele die Kurzstrecken bzw. nicht so lange fahren, könnten die SSA nicht nutzen.
Desweiteren macht die SSA nur Sinn wenn man die Strecke kennt bzw. weiß wenn die Ampel umgeschaltet hat und somit einschätzen kann wie lange man stehen muss. Natürlich könnte man auch den Fuß auf der Kupplung lassen, nur finde ich es komfortabler diesen auch mal abzulegen, auch wenn es nur einige Sekunden sind. |
|
Nach oben |
|
|
Dane54
|
Verfasst am: 02.06.2012 10:28 Titel: SSA |
|
|
Seitdem bei mir Zündkerzen / Zündspule / Injektoren kaputt waren , überlege ich es mir 3 mal das Auto ausgehen zu lassen. _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein. |
|
Nach oben |
|
|
|