Verfasst am: 04.02.2015 00:11 Titel: BMW 177PS 120d 320d 520d X1 X3 N47 Chiptuning durch Box
Hallo,
habe einen 120d , 177 PS...wie oben aufgeführt...haben die anderen Modelle den selben Motor verbaut...kommen somit auch die selben Chiptuningboxen zum einsatz.
ich freue mich über eure erfahrungsberichte.... man hört ja viel schlechtes....
aber ist das wirklich so?
schließlich bekomme ich boxen von 80€ bis 2500€...da muß doch ein unterschied sein.
1. AC-Schnitzer (Box wird an die Injektoren, Motorsteuergerät und Abgastemperatursensor angeschlossen)=Preis: ca. 2500€
2. Bekannte Mehrkanalboxen, wie Kelleners & Hartge Preis ca. 1000-1100€
3. Unbekannte Mehrkanalboxen, z.B. DTE mit Individualisierungsmöglichkeit (4 Kennfelder voreingestellt + bis 30% on top Mehrleistung durch Feinjustierung des Jumpers -Preis: ca. 699€
Eine gute Tuningbox ist zwar nicht so effektiv, wie eine KFO, aber kommt schon nah heran. Der Vorteil ist, dass diese Boxen im Nu wieder ausgebaut sind und bleiben weitestgehend wertstabil. Wer eine gebrauchte Box kauft...wird Sie meist zum selben Geld wieder los.
Verfasst am: 04.02.2015 00:32 Titel: Tuningbox Arten für BMW 120d
Ich wollt noch was allgemeines zu den Tuningboxarten sagen, Blade.
Es gibt ja grundsätzlich zweierlei Arten (oder eigentlich besser drei - die dritte sind die 99,- Euro Boxen aus eBay, die ich schrottigerweise gar nicht näher angeguckt habe). Die erste Art sind CR-Boxen (welche zwischen Raildrucksensor und Motorsteuergerät geschaltet werden) und welche, die direkt an die Injektoren angschlossen werden und auf die Einspritzdauer und -menge wirken.
Unterschiede bei der Technik
1-Kanal Systeme wie z.B. das Gerät von
AI-Racing werden lediglich am Commonrail-Sensor
angeschlossen. 2-Kanal Systeme
nutzen Daten durch die Abnahme
am Commonrail- und Ladedrucksensor.
3-Kanal bzw. Multi-Channel-Systeme nutzen
zusätzlich noch den Drehzahlgeber am
Nockenwellensensor. Nicht nur die Anzahl
der Anschlüsse ist für eine gute Leistungssteigerung
wichtig sondern auch mit welche
Parameter/Softwareprogrammierung
die Module arbeiten. So verfügt vermutlich
das günstigste Steuergerät
nicht einmal über eine Programmierung,
lediglich eine Anordnung von Widerständen
ist für die dementsprechend mäßige
Leistungssteigerung verantwortlich.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen