|
Autor |
Nachricht |
Hektor
|
Verfasst am: 08.12.2019 16:55 Titel: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
Ich bastle sehr gerne an meinem Auto und habe kürzlich von Diesel Chiptuning gehört. Ich weiß allerdings nicht, wozu genau das gut sein soll. Wie erhöht es denn die Leistung meines Autos? |
|
Nach oben |
|
|
|
Grinch
|
Verfasst am: 08.12.2019 16:56 Titel: diesel tuning und probleme |
|
|
motorenhersteller wissen am besten, mit welchen drücken, drehzahlen, einspritzmengen etc. ihre motoren betrieben werden sollten. mit einem chip können diese begrenzungen umgangen werden. d.h. motor kann bis zum absoluten limit betrieben werden.
---
ergebnis: paar prozent mehr leistung, höherer verbrauch, verkürzte motorlebensdauer und evtl. probleme beim nächsten tüv (abgaswerte). und n haufen asche dafür hingelegt. |
|
Nach oben |
|
|
Jens
|
Verfasst am: 08.12.2019 16:58 Titel: Wie bekommt der Diesel mehr leistung |
|
|
Die elektronische Motorsteuerung (Chip) regelt wie der Motor den Sprit verbrennt. Die Originalchips der Hersteller sind in der Regel konservativ eingestellt und auf lange Haltbarkeit des Motors ausgelegt. Durch verändern der Paramater des Chips (z.B. Erhöhung der Luftzufuhr und des Brennstoffs) kann die Motorenleistung erhöht werden oder auch der Verbrauch gesenkt werden (Eco Tuning). Ich würde mal im Internet suchen, das Thema ist nicht uninterresant. Aber achtung: schlechtes Chiptuning kann den Motor ruinieren und die Garantie erlischt in der Regel auch-egal ob von einem guten oder schlechten Chiptuner. _________________ Nur wer quer fährt , fährt vorn ! |
|
Nach oben |
|
|
Olli
|
Verfasst am: 08.12.2019 16:59 Titel: Leistungssteigerung |
|
|
Das Diesel Chiptuning soll den höchstmöglichen Drehmoment des Motors erhöhen. Angeblich sollen damit Leistungssteigerungen von bis zu einem Viertel möglich sein, ich habe es aber noch nicht ausprobiert. |
|
Nach oben |
|
|
Doug
|
Verfasst am: 08.12.2019 17:00 Titel: Leistungssteigerung |
|
|
Das Diesel Chiptuning dient der Leistungssteigerung durch Erhöhung des maximalen Drehmoments - so weit, so gut. Man sollte aber bedenken, dass sich dadurch auch der Benzinverbrauch mitunter deutlich erhöhen kann.
Ist ja klar...wenn der Motor mehr leistet, braucht er mehr Saft. |
|
Nach oben |
|
|
Gismo
|
Verfasst am: 08.12.2019 17:05 Titel: chiptuning mit kanten und ecken |
|
|
Ich habe mit billigen Anbietern meine schlechte Erfahrung gemacht. Zuerst einen Chip um 129 Euro, das Fahrzeug ließ sich nicht starten. Nach Tausch mit einer teureren Version vom selben Hersteller...Das Fahrzeug lief anfangs, bei der ersten längeren Fahrt ging das Fahrzeug immer wieder aus und lies sich auch nicht sofort Starten. Nach langen hin und her bekam ich das Geld dann doch zurück. Meine Werkstätte hat mir einen anderen Chiptuner empfohlen mit denen Sie schon lange und nur gute Erfahrungen gemacht haben.
Jetzt habe ich seit Juni einen Chip von ........ eingebaut und es funktioniert. Nach dem Einbau auch sofort angesprungen und ganz normaler Rundlauf. Beim Fahren kommt mir der Motor harmonischer vor als vorher. Die Mehrleistung ist deutlich zu spüren. Auch der Verbrauch ist um 1/2 Liter gesunken. Ich bin sehr happy und kann abschliessend sagen. Chiptuning ist vertrauenssachen...hört euch um....wo viele schon gute erfahrungen gemacht haben...leute die ihr persönlich kennt. denn in dem bereich gibt es auch schwarze schafe |
|
Nach oben |
|
|
Dane54
|
Verfasst am: 08.12.2019 17:09 Titel: Erfahrungen mit Chiptuning |
|
|
Selbst habe ich mit AC Schnitzer Erfahrung.
Daumen hoch. Lohnt sich, läuft rund und ist durch den temperatursensor sogar motorschonend.
freunde von mir haben mit mtm, abt erfahrung.
fazit: wenn man zum tuner des herstellers geht bekommt man zwar nicht immer das ausgereizeste maximum an leistung, aber sicherheit, ein working system und auf langlebigkeit erprobtes system. _________________ Wir wissen zwar nicht, wohin wir wollen,
werden aber als erste da sein. |
|
Nach oben |
|
|
Supercharger
|
Verfasst am: 08.12.2019 18:35 Titel: jeder Motor hat genug Leistungspotential |
|
|
wenn man das leistungspotential nicht komplett ausschöpft....
ist es meiner meinung nur legitim. du entkastriest nur den motor.
beispiel
BMW 125i - 218PS
BMW 130i -256PS
Selber Motor --- nur der erste ist mehr kastriert als der andere. Desweiteren wird der 130i ausserdem auch noch offenes Leistungspotential besitzen |
|
Nach oben |
|
|
Friday
|
Verfasst am: 08.12.2019 20:43 Titel: Power bringt es |
|
|
Quasi ein BMW 120d wird vom Gleiter zum Sportler
Mit ner anständigen Box bewegt sich der 120d auf 125 Niveau. Den 123d lässt er links liegen. A5 3.0 tdi stellen auch keine gegener mehr im spurt da
Mit ner guten Kennfeldoptimierung liegt der 120d sogar im Spurt mit dem E92 M3 V8 Nase an NAse.
Bringt alsone ganze Menge |
|
Nach oben |
|
|
Makko
|
Verfasst am: 13.12.2019 17:00 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
Dieseltuning bringt bei einem Commonraildiesel ziemlich viel
PS: 10-20%
Drehmoment: 20-30%
Das Drehmoment werdet ihr extrem merken. |
|
Nach oben |
|
|
Jost
|
Verfasst am: 13.12.2019 18:27 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
alles mit turbo oder kompressor...da bringt chiptuning richtig was |
|
Nach oben |
|
|
Supercharger
|
Verfasst am: 14.12.2019 13:21 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
mehr leistung heisst meistens auch weniger anstrengung für das fahrzeug nen berg hochzufahren.
-> sprittsparsam fahren |
|
Nach oben |
|
|
Joey
|
Verfasst am: 01.02.2020 11:59 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
Chiptuning bringt beim Turbodiesel eigentlich sehr viel
Enormer Drehmomentzuwachs
Der PS-Zuwachs hält sich in grenzen. |
|
Nach oben |
|
|
Kyle
|
Verfasst am: 05.02.2020 23:37 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
Einfach POWER |
|
Nach oben |
|
|
Ught1981
|
Verfasst am: 06.07.2020 09:09 Titel: Re: Was bringt mir Diesel Chiptuning eigentlich? |
|
|
Entgegen vieler Vorurteile, bringt Diesel Chiptuning wirklich viel. Wir haben uns mit einem Bekannten letztens an einem Chip Tuner Stand bei der Essener Motorshow informiert. Man bekommt sogar eine Garantie auf den Chip und ich glaube schon, dass die Jungs wissen, was die da machen. |
|
Nach oben |
|
|
|